banner1.jpg

Aus Rot wird Scale, Beklebung einer EMHW Bellanca Super Decathlon XL

Eigentlich war für heute der Besuch des Winterfliegens in Melle geplant, doch
die Wettervorhersage war alles andere als fliegbar, was auch die Webcam des
Flugplatzes zeigte.

Also war viel Zeit da um die Bellanca XL eines Freundes zu bekleben. Da ich über einen
Schneideplotter und eine Vektorvorlage der Bella verfüge, habe ich die Aufkleber
zusammen mit meiner bessern Hälfte erstmal geplottet, entgittert und zusammengefügt.

Die Bellanca soll dieses Design bekommen :

Bella Original

Der Plottaufwand und das Zusammenfügen der einzelnen Sterne und Schweife hat schon
einen halben Vormittag und ein paar Nerven meiner Frau (weil ich immer so ruhig und
ausgeglichen bin bei solchen Arbeiten ;-)) in Anspruch genommen.

Entgittern Bellanca


Entgittern Bella

Das Zusammenfügen der 2 Farben ist eines, dass Anbringen auf einer Rippenfläche
eine andere Sache. Man kann nur wenig Druck auf die Fläche ausüben und deswegen
ist es schwer blasenfrei und ohne Falten zu kleben.

Beklebung Tragfläche

Das Ausschneiden der Ruder ist eigentlich die schlimmste Arbeit am ganzen Projekt,
ein scharfes Cutter und eine halbwegs ruhige Hand ist Pflicht.

Seitenruder

Höhenleitwerk Bellanca

Nach 4 Stunden Beklebung war das Werk vollendet und die Bella sieht jetzt so aus :

Bellanca fertig beklebt

Jetzt kommt die Bella noch zum Lacker und dann fehlen nur noch ein paar
kleine Kleber zum Endergebniss. Ich denke ich werde vom Erstflug berichten.

Angetrieben wird die Bella übrigens von einem DLE-111, welcher auch bei der
XL recht gut unter die Haube passt wie Ihr seht.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 29. März 2013 12:31

Heute19
Gestern11
Woche116
Monat357
Insgesamt44824

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online


Kubik-Rubik Joomla! Extensions
Joomla templates by Joomlashine